Passion Natur

Wer durch meine Webseiten blättert, dem wird schnell klar: Ich liebe die Natur.

Heilpflanzen und ihre Kulturgeschichte faszinieren mich besonders. Heilpflanzen waren Jahrhunderte, ja Jahrtausende lang die einzige Medizin. Deshalb standen diese Pflanzen im Mittelpunkt des Lebens. Im Lauf der Zeit rankten sich viele, teils kuriose und bizarre Geschichten und Anekdoten um die Arzneipflanzen. Dem nachzurecherchieren und solche Geschichten aufzudecken, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.


bei einer Führung durch den Apothekergarten der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt. Foto: John Armstrong

Das hat nicht nur zu Führungen durch den Arzneipflanzengarten der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt geführt, sondern darüber habe ich auch viele Artikel geschrieben und mit eigenen Fotos illustriert, zum Beispiel:

Meine Liebe zur Natur beschränkt sich nicht nur auf die Botanik, auch Zoologie ist eines meiner Steckenpferde – in Bild und Wort, zum Beispiel:

Die Leidenschaft für die Menschen, die Natur und das Abenteuer hat mich auf Reisen in die ganze Welt geführt und mich viel erleben lassen: Reiten auf Elefanten in Sambia, Trekken durch den Regenwald von Madagaskar, Schwimmen mit Seelöwen und Meeresschildkröten in Galapagos, Orang-Utan-Forschung auf Borneo, Akupunktur-Seminar in Beijing.

 

Ursula Armstrong | Redaktion | Sperberweg 2 | D-82152 Krailling | Telefon: +49 (0) 163 / 313 21 10 | e-mail: mail@uschi-armstrong.de | www.redaktion-armstrong.de

Ich habe Schulen und Krankenhäuser in Tansania, Mali, Namibia und Südafrika, eine Wüstenschule in Oman und eine Akupunktur-Klinik in China besucht, habe Kaffee mit Omani und Minztee mit Tuareg in der Sahara getrunken, habe mit Iren Musik gemacht und bin in einem indischen Tempel von einem alten Priester gesegnet worden.


beim Füttern einer verwaisten jungen Seekuh in Florida

Ich habe die Sahara durchquert, die Geburt eines Gnus, die großen Tierwanderungen in der Serengeti und den Sex der Löwen in Sambia beobachtet, verwaiste Seekühe in Florida gefüttert und Papageitaucher auf den Klippen Englands fotografiert. Ich bin in Schweden Hundeschlitten gefahren, in Mexiko mit Grauwalen gepaddelt und auf alten englischen Segelbooten durch die Irische See und den Ärmelkanal geschippert (ich war jahrelang Mitglied eines britischen Segelclubs). Ich habe in Borneo junge, verwaiste Orang Utans auf dem Arm gehalten, einen Handkuss von einem amerikanischen Walross und einen Kuss von einem namibischen Seebären bekommen, habe im Amboseli-Nationalpark in Kenia einen Baum gepflanzt, beim Schnorcheln einem Galapagoshai ins Auge geblickt, bin in Tansania von einem Elefantenbullen gejagt worden und habe am Polarkreis das Nordlicht und in Schottland das Grüne Leuchten bewundert.

Von allem habe ich Fotos gemacht, und immer wieder habe ich auch über meine Reisen geschrieben, und das nicht nur über die in ferne Länder. Denn auch Deutschland und Europa bieten wunderschöne Reiseziele für Naturliebhaber wie mich.